Samstag, 25. April 2015

2.500 bis 7.000 Schüler*innen gestern beim Schulstreik

Unter dem Motto "Unsere Freunde bleiben hier" fand gestern in Berlin ein Schulstreik statt. Es ging gegen die Verschärfungen im Asylrecht, gegen Rassismus und Abschiebungen.
Unter den Demonstrierenden fanden sich auch viele Schüler*innen unserer Schule, die an diesem Tag statt zur Schule zu gehen, ein Zeichen gegen europäische Flüchtlingspolitik setzen wollten.
Die Demoroute verlief vom Roten Rathaus/ Alexanderplatz vorbei an der Vertretung der europäischen Kommission hin zum Bundestag.
Nach Zählungen der Polizei beteiligten sich 2.500 Schüler*innen und Studierende an dem Streik, die Zählung der Veranstalter*innen liegt bei 7.000. Egal welche Angaben der tatsächlichen Zahl näher kommt, wir waren gestern auf jeden Fall mehr als beim Schulstreik am 1.7.14. Und auch im Geg.ensatz zu dieser Demo verlief am vergangenen Freitag alles friedlich und es gab kein brutales Einschreiten der Polizei.
Hier findet ihr noch Links zum...Demoaufruf...und zum...Aktionsbündnis.
Danke an alle, die gestern mit uns demonstriert haben und euch allen noch ein schönes Wochenende :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen